MPFI
MPFI Einspritz und Zündanlage
MPFI bedeutet Multi-Point-Fuel-Injektion
Fehler und Fehlererkennung der MPFI
Die MPFI in EU Fahrzeugen besitzt keine Kontrollleuchte im KI !
Diese Ausführungen sind nur in Export- bzw. Us Fahrzeugen verbaut
Das Steuergerät der MPFI kann zwischen 30 unterschiedlichen Fehlern unterscheiden und teilt diese zusätzlich in zwei Gruppen ein.
Gruppe 1 - Statische Fehler
Liegt ein Fehler länger als die im Steuergerät vorgegebene Zeit vor, wird der Fehler als statischer Fehler gespeichert. Dieser Fehlertyp wird auch 150 Minuten nach dem auschalten der Zündung noch gesetzt, wenn z.B. Bauteile der MPFI vom System getrennt werden.
Gruppe 2 - Sporadische Fehler
Sporadische Fehler entstehen aus zunächst als statisch erkannten Fehlern, wenn die Fehlerbedingung für eine vordefinierte Zeit nicht mehr gegeben ist. Das Steuergerät der MPFI deklariert den Fehler dann von statisch in sporadisch um.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen statischen und sporadischen Fehlern ist der automatische Löschvorgang, der nach 50 Motorstarts greift. Sporadische Fehler werden also nach 50 Motorstarts aus dem Fehlerspeicher gelöscht und stehen nicht mehr als Diagnosedaten zur Verfügung.
Blinkcodes
Nur US Fahrzeuge verfügen über eine Blinkcodeausgabe, welche über den blauen Stecker gegen Masse abgefragt werden kann. Die Blinkcodeausgabe kann mit einer LED Prüflampe oder Glühlampe mit einer Leistungsaufnahme unter einem Watt erfolgen. Fahrzeuge im Zulassungsraum Kalifornien erhielten zusätzlich im KI eine Katalysatorwarnlampe. Diese wird jedoch nicht vom MPFI Steuergerät angesteuert.
Fehlercodeliste
Fehlercode | Fehlerursache | Auswirkung | Fehlersuche |
00000 Kein Fehler erkannt
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Kein definierter Fehler | ||
00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 *Kein Signal |
Leitungsverbindung zwischen KI und MPFI Stg. G68 defekt Leitung zwischen G68 und MPFI unterbrochen, Kurzschluss |
Motor geht beim kuppeln in der Schubphase aus Lastwechselschlag |
Geschwindigkeitssignal prüfen Leitungen zwischen KI und MPFI Stg. prüfen |
00513 Geber Motordrehzahl G28 *Kein Signal |
Metallspäne am G28 Haltesockel G28 lose Abstand zum Zahnkranz größer 1,2mm Ausgebrochene Zähne am Zahnkranz Leitungsunterbrechung am 3 Polstecker im Motorraum Leitungsunterbrechung G28 und MPFI Stg. Kurzschluss zwischen Stecker B Kontakte 16,17,18 nach Masse oder Abschirmung 3 Polstecker von G28 und G4 vertauscht |
Motor startet nicht Zündaussetzer Motor geht während der Fahrt aus |
G28 prüfen Stecker G4 und G28 auf Vertauschung prüfen |
00514 Geber für Zündzeitpunkt G4 *Kein Signal |
Dieser Fehler wird immer gemeinsam mit Fehler 00515 gespeichert ! Auch wenn nur ein Fehler von beiden anliegt. Hallgeber G40 defekt G4 lose Abstand G4 zur Kurbelwange größer 1,3mm Unterbrechung 3 Polstecker G4 im Motorraum Kurzschluss zwischen Stecker B Kontakte 14,15,19 nach Masse oder Abschirmung Unterbrechung der Abschirmung G4 3 Polstecker G28 und G4 im Motorraum vertauscht G4 defekt Eingang G4 im MPFI Stg. defekt |
Motor startet nicht Bei Ausfall bei laufendem Motor keine Auswirkung, nach dem Abstellen kein erneuter Start möglich |
Hallgeber G40 prüfen (Fehler immer paarweise) G4 prüfen Kurzschluss und Leitungsunterbrechung prüfen |
00515 Hallgeber G40 *Kein Signal |
Dieser Fehler wird immer gemeinsam mit Fehler 00514 gespeichert! Auch wenn nur ein Fehler von beiden anliegt. Geber für Zündzeitpunkt G4 defekt Versorgungsspannung für G40 ab MPFI Stg. Signalleitung zu MPFI Stg. unterbrochen Masseschluß der Signalleitung an MPFI Stg. Stecker A zwischen Kontakten 4,5 und 10 3 Pol Steckverbindung im Motorraum prüfen Zuordnung der Nut am Ausgleichsgewicht der Kurbelwelle nicht in Ordnung (Bezug zu G4) G40 defekt Eingang G40 an MPFI Stg. defekt Steuerzeiten falsch |
Motor bei Volllast keine Leistung Hoher Kraftstoffverbrauch Fehler vor Motorstart: Motor springt nicht an Fehler nach Motorstart: Motor läuft bis zum abstellen, springt dann nicht wieder an |
G4 prüfen G40 prüfen Kurzschluß bzw. Leitungsunterbrechung G40 und/oder G4 beseitigen |
00516 Leerlaufschalter F60 *Kurzschluß nach Masse *Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus |
Einstellung F60 prüfen Drosselklappe hängt mechanisch Gaszugeinstellung Leitungsunterbrechung zum MPFI Steuergerät Stecker B Kontakt/Pin 4 Masseschluß MPFI Stecker B Kontakt/Pin 4 Feuchtigkeit im Stecker im Stecker an der DK |
Erhöhte Leerlaufdrehzahl Keine Schubabschaltung Lastwechselschlag |
F60 prüfen Gaszug einstellen Leitungsunterbrechung beseitigen Kurzschluß beseitigen |
00518 Drosselklappenpotentiometer G69 *Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus *Kurzschluß nach Masse |
Leitungsunterbrechung zwischen MPFI Stg. und G69 Kurzschluß nach Plus oder Masse in G69 oder in Leitungsverbindung G69 defekt MPFI Stg. defekt Feuchtigkeit oder Korrosion im Stecker G69 |
Leistungsmangel und fehlerhafte Gasannahme Schlechtes Ansprechverhalten |
G69 prüfen |
00519 Geber für Saugrohrdruck G71 *Oberer Anschlagwert *Unplausibles Signal |
Drucksensor im Steuergerät MPFI defekt |
Unstabiler Leerlauf Lastwechselschlag Schlechte Gasannahme Ruckeln |
MPFI Steuergerät ersetzen und neu codieren |
00522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 *Kurzschluss nach Masse *Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus *Unplausibles Signal |
Kurzschluß nach Masse Feuchtigkeitim Stecker G62 Unterbrechung zwischen G62 und MPFI Stg. Übergangswiderstand zwischen G62 und MPFI Stg. G62 defekt Eingang G62 im MPFI Stg. defekt |
Kaltstartschwierigkeiten unnormaler Motorlauf in der Warmlaufphase Drehzahlabfall beim kuppeln imkalten Zustand |
G62 prüfen |
00523 Geber für Ansauglufttemperatur G42 * Kurzschluß nach Masse *Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus |
Kurzschluß nach Masse Leitungsunterbrechung zwischen G42 und MPFI Stg. EIngang G42 im MPFI Stg. defekt |
Fehler in der Warmlaufphase | G42 prüfen |
00524 Klopfsensor 1 G61 * Signal zu klein |
G61 lose oder Korrosion am Stecker Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen G61und MPFI Stg Kurzschluß zwischen G6 und Masse oder Abschirmung Eingang G61 im MPFI Stg. defekt |
- |
Anzugsmoment 20 Nm Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß beseitigen |
00525 Lambdasonde I G39 * Unplausibles Signal |
Leitungsunterbrechung G39 und MPFI Stg. Thermosicherung bzw. Relais für Lamdasondenheizung J208 defekt Heizwiderstand der Lamdasonde defekt Verkabelung der Sondenheizung Kurzschluß der Signalleitung nach Masse Kurzschluß der Signalleitung zur Abschirmung Lambdasonde defekt |
Abgaswerte nicht i.O. Lambdareglung geht auf Steuerung fehlerhafter Motorlauf |
Leitungsunterbrechung beseitigen Lamdareglung prüfen Lamdasonde austauschen |
00532 Versorgungsspannung *Signal zu klein * Signal zu groß |
Wenn dieser Fehler als sporadisch angezeigt wird, ist er nicht zu beachten. Er wird gesetzt wenn der Motor länger bei Leerlaufdrehzahl mit vielen Verbrauchern läuft.
Versorgungsspannung kleiner 7,5 V Schlechte Masseverbindung zu MPFI Stg. Entladene Batterie Stromentnahme bei Zündung aus Lichtmaschine defekt Überspannung durch Starthilfe |
Spannung unter 6 V Motor läuft nicht Zerstörung des MPFI Steuergerätes |
Spannung prüfen Ladezustand der Batterie prüfen Spannungsversorgung des MPFI Stg. prüfen
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00533 Leerlaufreglung * Adaptionsgrenze überschritten *Adaptiongrenze unterschritten |
Ventil für Leerlaufstabilisierung N71depositioniert oder klemmt N71 klemmt im offenen Zustand Leitungsunterbrechung Übergangswiderstand am Stecker N71 Falschluft
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Leerlaufdrehzahl zu klein Drehzahlabfall beim kuppeln Leerlaufdrehzahl zu groß Unrunder Leerlauf(sägen) |
Anpassung des Ventils für Leerlaufstabilisierung durchführen N71 prüfen Leitungsunterbrechung prüfen Falschluft beseitigen |
00535 Erste Klopfreglung *Unterer Anschlagswert |
Schlechte Kraftstoffqualität kleiner 91 ROZ Betrifft Zylinder 1,2 und 3 Klopfsensor G61 lose Abnormale Motorlaufgeräusche (Schläge durch Anbauaggregate) Leitungsunterbrechung G61 Klopfregelungsmodul im MPFI Stg. defekt |
Leichter Leistungsverlust Leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch Max.-Geschwindigkeit verringert Unrunder Motorlauf |
Kraftstoff mit mind. 91 ROZ tanken Klopfsensor 1 mit 20Nm anziehen Leitungsunterbrechung beseitigen Steuergerät MPFI ersetzen |
00536 Zweite Klopfreglung *Unterer Anschlagswert |
Schlechte Kraftstoffqualität kleiner 91 ROZ Betrifft Zylinder 4,5 und 6 Klopfsensor G66 lose Abnormale Motorlaufgeräusche (Schläge durch Anbauaggregate) Leitungsunterbrechung G66 Klopfregelungsmodul im MPFI Stg. defekt |
Leichter Leistungsverlust Leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch Max.-Geschwindigkeit verringert Unrunder Motorlauf |
Kraftstoff mit mind. 91 ROZ tanken Klopfsensor 2 mit 20Nm anziehen Leitungsunterbrechung beseitigen Steuergerät MPFI ersetzen |
00537 Lamdareglung I * oberer Anschlagswert * unterer Anschlagswert |
Thermosicherung bzw. Relais für Lamdasondenheizung J208 defekt Kraftstofftank leer (mind. 10l) Kraftstoffsystemdruck zu niedrig Ausfall von Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündleitungen Undichtheit der Auspuffanlage bis KAT Lamdasonde defekt Kraftstoffsystemdruck zu hoch Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 klemmt Geber für Saugrohrdruck G71 bzw. Schlauch defekt
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CO vor KAT kleiner 0,15% Erhöhter Kraftstoffverbrauch Schwarzrauchbildung Zündkerzen verrußen CO vor KAT größer 1% Fehler im Motorlauf Startschwierigkeiten schlechte Gasannahme Drehzahlabfall |
Lamdasondenheizung defekt Fahrzeug betanken Undichtheit beseitigen Lamdareglung prüfen Krafstoffsystemdruck prüfen Magnetventil N80 für Aktivkohlebehälter prüfen (ev. in Verbindung mit Fehlercode 00575) |
00540 Klopfsensor 2 * Signal zu klein |
G66 lose oder Korrosion am Stecker Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen G61und MPFI Stg Kurzschluß zwischen G66und Masse oder Abschirmung Eingang G66 im MPFI Stg. defekt |
- |
Anzugsmoment 20 Nm Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß beseitigen |
00545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung * Signal an Masse |
Nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe Signalleitung vom Getriebesteuergerät zu MPFI Steuergerät hat Kurzschluß nach Masse |
Harte Schaltvorgänge | Leitungsverbindung zum Getriebesteuergerät ab MPFI Steuergerät prüfen |
00554
Lamdareglung II * oberer Anschlagswert * unterer Anschlagswert
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Thermosicherung bzw. Relais für Lamdasondenheizung J208 defekt Kraftstofftank leer (mind. 10l) Kraftstoffsystemdruck zu niedrig Ausfall von Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündleitungen Undichtheit der Auspuffanlage bis KAT Lamdasonde defekt Kraftstoffsystemdruck zu hoch Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 klemmt Geber für Saugrohrdruck G71 bzw. Schlauch defekt
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CO vor KAT kleiner 0,15% Erhöhter Kraftstoffverbrauch Schwarzrauchbildung Zündkerzen verrußen CO vor KAT größer 1% Fehler im Motorlauf Startschwierigkeiten schlechte Gasannahme Drehzahlabfall |
Lamdasondenheizung defekt Fahrzeug betanken Undichtheit beseitigen Lamdareglung prüfen Krafstoffsystemdruck prüfen Magnetventil N80 für Aktivkohlebehälter prüfen (ev. in Verbindung mit Fehlercode 00575) |
00555
Lambdasonde II G108 * Unplausibles Signal
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Leitungsunterbrechung G108 und MPFI Stg. Thermosicherung bzw. Relais für Lamdasondenheizung J208 defekt Heizwiderstand der Lamdasonde defekt Verkabelung der Sondenheizung Kurzschluß der Signalleitung nach Masse Kurzschluß der Signalleitung zur Abschirmung Lambdasonde defekt |
Abgaswerte nicht i.O. Lambdareglung geht auf Steuerung fehlerhafter Motorlauf |
Leitungsunterbrechung beseitigen Lamdareglung prüfen Lamdasonde austauschen |
00575 Saugrohrdruck * Mechanischer Fehler |
Dieser Fehler bezieht sich nur auf die Schlauchverbindung. Unterdruckleitung vom Saugrohr zum MPFI Steuergerät verstopft, geknickt, gequetscht |
Fehler im Motorlauf Lastwechselschlag |
Unterdruckleitung prüfen |
01247 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 * Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse |
Kurzschluß nach Plus in N80bzw. in der Leitungsverbindung N80 zu MPFI Stg. Kurzschluß nach Masse in N80 bzw. ind der Leitungsverbindung N80 zu MPFI Stg. Thermosicherung defekt Leitungsunterbrechung |
Fahrzeug riecht ev. nach Benzin | N80 prüfen |
01257 Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 * Unterbrechung |
Kurzschluß nach Plus in N71 bzw. Leitungsverbindung zwischen N71 und MPFI Stg. Kurzschluß nach Masse in N71 bzw. Leitungsverbindung zwischen N71 und MPFI Stg. |
Bei Motorbetriebstemperatur Abweichung der Leerlaufdrehzahl Fehler im Motorlauf Motor sägt Leerlaufdrehzahl zu hoch |
N71 prüfen |
65535 |
Masseverbindung zu MPFI Stg. Stecker A Kontakt/Pin 11 sowie Stecker D, Kontakt/Pin 1 und 9 Steuergerät defekt |
Motor springt nicht an |
Masseverbindungen prüfen MPFI Steuergerät prüfen bzw. ersetzen(codieren) |
Bauteile und Prüfwerte
Achtung! Die MPFI sensiert alle Bauteile 150 Minuten nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde. Wird in diesem Zeitraum ein Bauteil vom System getrennt, führt dies zu einem Fehlereintrag.
Kraftstoffsystem / Prüfdrücke
Systemdruck ohne angeschlossenen Unterdruck am Regler | 3,8 - 4,2bar |
Systemdruck geregelt mit Unterdruck | 3,3 - 3,7bar |
Einspritzmenge pro Ventil in 30 Sekunden Ansteuerzeit | 85-100ml |
Sensoren
G4 Zündzeitpunkt
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus.
- Mehrfachstecker vom Kurbelwinkelsensor abziehen.
- Widerstand zwischen Klemmen des Kurbelwinkelsensors messen.
Steckerfarbe: schwarz
Zwischen Anschluss 1 u. 2 Sollwert 1000 Ohm
Zwischen Anschluss 1 u. 3 Sollwert ∞
Zwischen Anschluss 2 u. 3 Sollwert ∞
G28 Motordrehzahl
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus.
- Mehrfachstecker vom Kurbelwinkelsensor abziehen.
- Widerstand zwischen Klemmen des Kurbelwinkelsensors messen.
Steckerfarbe: grau
Zwischen Anschluss 1 u. 2 Sollwert 1000 Ohm
Zwischen Anschluss 1 u. 3 Sollwert ∞
Zwischen Anschluss 2 u. 3 Sollwert ∞
F60 Drosselklappenpotentiometer
F60 Leerlaufschalter
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus.
-Stecker von Drosselklappe abziehen
Zwischen Pin 4 und 6 Durchgang bei unbetätigter Dosselklappe messen 0 Ω (Schalter geschlossen).
Bei geringer Betätigung der Drosselklappe muß der Widerstand ∞ sein. Der Schalter ist dann geöffnet.
G69 Drosselklappenpotentiometer
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus
- Stecker von Drosselklappe abziehen
Zwischen Pin 1 und 2 1,5 - 2,6 kΩ
Zwischen Pin 2 und 3 0,75 - 1,3 kΩ - bis zur Vollgasstellung muss der Wert auf max. 3,6 kΩ steigen.
Wird der Wert nicht erreicht muß das Drosselklappenpotentiometer ersetzt werden.
N30, N31, N32, N33, N83, N84 Einspritzventile
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus
- Stecker vom Einspritzventil abziehen
Messwert an den Anschlüssen des Venils: 13,5 - 17 Ω
N71 Ventil für Leerlaufstabilisierung
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus
- Stecker vom Regulierventil abziehen
Ventil nicht mit angeschlossenem Stecker ausbauen!
Messwerte Pin 1 und 4 : 45 - 60Ω
Messwerte Pin 2 und 3 : 45 - 60Ω
N80 Ventil für Aktivkohlebehälter
Prüfung vorbereiten:
- Zündung aus
- Stecker vom Regulierventil abziehen
Messwert: 20 - 28Ω
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